Wein des Monats - March 2021

Gundheimer Saint Laurent trocken 2018 Weingut Kühling, Gundheim, Rheinhessen, Deutschland

 

Das 16,5 Hektar große familiengeführte Weingut Kühling liegt am südlichen Rand von Rheinhessen und bewirtschaftet seine Weinberge seit 2007 kontrolliert ökologisch nach den strengen Regelndes Verbandes Naturland e.V. Für die Zeitschrift "Der Feinschmecker" zählt das Weingut zu den besten 500 Weingütern Deutschlands!

Der Saint Laurent gehört zur Familie der Burgunder-Rebsorten. Er war in den 50er Jahren fast ausgerottet. Mit der Renaissance des Rotweins in Deutschland Ende des 20. Jahrhunderts kam auch diese alte Rebsorte zu neuen Ehren. Im Jahr 2014 waren schon 0,6% der Rebfläche in Deutschland mit dieser Rarität und Spezialität bepflanzt.

Unser Saint Laurent zeigt im Glas die typisch dunkele Farbe, ein tiefes Granatrot mit violetten Reflexen. In die Nase steigen fruchtbetonte Aromen nach Brombeeren, Pflaumen und schwarzen Kirschen. Im Mund ist er frisch, mittelgewichtig und erfreut mit seidigen Tanninen. Den Abschluss bildet ein gut mittellanger Abgang. Mit diesem Wein kann man sehr gut Vorurteile gegen deutsche Rotweine abbauen!

 

Neben dem Saint Laurent führen wir außerdem vom Bio-Weingut Kühling einen Weißburgunder, einen Chardonnay, einen Muscaris (Orange wine, ungefiltert) und den wunderbaren Gelben Muskateller!

 

0,75 L-Flasche 7,50* € 7,00* €

* Alle Preise inkl. 19% MwSt, enthält Sulfite

(Beim Kauf von 12 Flaschen, erhalten Sie eine weitere als Rabatt!)