Wein des Monats - February 2021

Linteo Primitivo di Puglia 2019 Cantine Francesco Minini, Verolanuova (BS), Apulien

 

Die Rebsorte Primitivo wird überwiegend an sonnenverwöhnten Weinbergen in Süditalien angebaut. In der Gegend ist sie eine der wichtigsten Rotweinsorten.

 

Für unseren Primitivo IGT wurden die frisch gelesenen, gesunden Trauben für eine bestimmte Zeit angetrocknet (rosiniert). Durch diese Methode (italienisch: Appassimento) wird den Trauben Flüssigkeit entzogen. Säure, natürlicher Fruchtzucker und andere geschmacksbildende Extraktstoffe bleiben aber in erhöhter Konzentration im Most erhalten. So erhält man komplexe, vollmundige und kraftvolle Weine.

 

Der Linteo Primitivo zeigt ein tieffarbiges Granatrot und duftet komplex nach gekochtem Steinobst, Süßholz, Kräutern und Gewürzen. Im Mund wirkt er weich, körperreich, rund und konzentriert mit gut eingebundenen weichen Tanninen, wenig Säure und langem Nachhall. Der Linteo Primitivo passt gut zu dunklem Fleisch und kräftigem Käse.

 

0,75 L-Flasche 8,50* €

* Alle Preise inkl. 19% MwSt, enthält Sulfite

(Beim Kauf von 12 Flaschen, erhalten Sie eine weitere als Rabatt!)